Wir bieten vollstationäre Pflege sowie eingestreute Kurzzeitpflegeplätze für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren aus Stadt und Landkreis Landshut an.
In der Kurzzeitpflege betreuen wir Sie, wenn Ihr pflegender Partner erkrankt ist oder Ihre Angehörigen im Urlaub sind.

Unser Haus ist eine anerkannte Senioreneinrichtung, die nach den Qualitätsmaßstäben des Pflegeversicherungsgesetzes arbeitet. Qualifiziertes, freundliches Personal steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Unser Motto lautet:
Soviel Selbstständigkeit wie möglich - soviel Hilfe wie nötig.

Betreuungskonzept für das Pflegeheim

Neben dem Wohnraum erhalten unsere Bewohner eine Betreuung durch unsere Mitarbeiter, die sie auch gerne zu gemeinsamen Aktivitäten einladen, wie z.B. Ausflüge, Besuch von Gemeindefesten, Spaziergänge usw.

Gerne übernehmen wir die Versorgung ihrer Wäsche und die Reinigung der Zimmer. Über unsere hauswirtschaftlichen Leistungen, können wir sie über die Menüwahl und auch Diätkost versorgen, unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Vorlieben.

Sie haben selbstverständlich in unserem Hause freie Arztwahl. Die Organisierung von Arztterminen, Krankengymnastik, auch als Hausbesuche, übernehmen wir gerne als Serviceleistung, ebenso die Frei-Haus-Lieferung der Medikamente durch die Apotheke, ist möglich.

Alle 2 Wochen kommt die Friseurin und auch die Fußpflegerin  ins Haus.

Was geschieht

• Pflege und Betreuung:
    Individuell, den Bedürfnissen angepasst, gemeinsame Feiern und Veranstaltungen, Ausflüge, regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste, seelsorgerische Betreuung durch Pfarrer, persönliche Begleitung und Unterstützung durch Besuchsdienste.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung:
    Menüwahl, Diätkostformen, Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben, Schmankerlküche regionaler Spezialitäten, Versorgung rund um die Wäsche, komplexer Reinigungservice.

Welche ärztliche Versorgung haben Sie

• Freie Arztwahl
  • Hausbesuche von Fachärzten, Organisation von Arztterminen
  • Ärztlich verordnete Krankengymnastik im Hause möglich
  • Frei-Haus-Lieferung der Medikamente durch die Apotheke

Welche Kosten entstehen

Die Heimkosten werden in Verhandlungen mit allen Pflegekassen und dem Bezirk Niederbayern für die vollstationäre Pflege für alle Pflegegrade festgelegt. Je nach Pflegestufe haben Sie als Bewohner einen Anspruch auf Pflegegeld. Wir klären mit Ihnen die Übernahme der Kosten und rechnen diese für Sie direkt mit den Kostenträgern ab.
Ihnen verbleibt nur der individuell berechnete Eigenanteil. Dieser Betrag wird unter bestimmten Voraussetzungen bei geringem Einkommen von der Sozialverwaltung übernommen.