von Diakonie Altenpflege
(Kommentare: 0)

Herzensbegegnungen im Matthäusstift

Im Rahmen des Veranstaltungskalenders für 2023 wurde als Netzwerkpartner Demenz Landshut, eine Fortbildung in einer Einrichtung der Diakonie, dem Matthäusstift, Seniorenwohn- und Pflegeheim, abgehalten.

Dieser Informationsnachmittag wurde für Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und alle Interessierten, die mit Demenz in Berührung stehen, abgehalten.
Nach Kaffee und Kuchen begrüßte die Einrichtungsleitung Stefanie Högl die Gäste und hieß sie herzlich zu diesem Vortrag willkommen. Sie übergab das Wort den beiden Referentinnen Karin Göttl und Eva-Maria Krätzig. Beide leiten die soziale Betreuung im Matthäusstift Landshut und Elisabethstift in Adlkofen.

Ein kurzweiliger und sehr anschaulich gestalteter Vortrag, der im Wechsel der beiden Referentinnen abgehalten wurde, gab Informationen zum Thema Demenz und Biografie. Anhand des Sozialpsychologen und Gerontologen Tom Kitwood ( 1937 – 1998 ) wurde sein Pflegemodell der Person – zentrierten Pflege und Betreuung, von der Theorie in die Praxis vorgestellt. Der Mensch stehe im Mittelpunkt und nicht die Krankheit, so beginnt die positive Arbeit mit der Person.

Näher gebracht wurde ein kurzer Einblick im täglichen Ablauf dieses Konzeptes, das Dokumentieren, das Umsetzen in die Tat und die reibungslose Zusammenarbeit von Pflege und Betreuung. Wie wichtig dabei die Biografie des Demenzerkrankten ist, wurde ebenfalls anschaulich erläutert.
Die Teilnehmer erhielten Kenntnisse, teils auch in fröhlicher Art und Weise, konnten Fragen stellen und in einer ungezwungenen Atmosphäre ging der informative Nachmittag zu Ende. Jeder Gast erhielt als Abschiedsgeschenk eine „ Kitwood – Blume „  als Postkarte und ein Herzbonbon.

Die Referentinnen bedankten sich für die rege Teilnahme aller Anwesenden und beendeten ihren Vortrag mit einem Gedicht, das zum Thema Demenz und Herzensbegegnungen passte.

Foto: von links:

Einrichtungsleitung ( EL ) Matthäusstift Stefanie Högl, Wohnbereichsleitung ( WBL ) Renata Vojtiskova, Pflegedienstleitung ( PDL ) Gabriele Saul, WBL Christine Kurzweil, Leitung soziale Betreuung ( LSB ) und Referentin Karin Göttl, Betreuungskraft ( BK ) Johanna Schutzmann,  LSB und Referentin Eva-Maria Krätzig

Foto: von Frau Cornelia Wendleder